Ein Projekt der Aurelis

Grünstruktur berücksichtigen

 

Topografie
Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs fällt von Westen im Umfeld des Wohnhauses nach Osten zur Zufahrt im Bereich der Bahnunterführung der Vogelsanger Straße um rund 1,50 m ab. Der Bahndamm dagegen steigt auf der gleichen Länge von West nach Ost um 3,50 m an. Erforderliche Lärmschutzanlagen können aus eigentumsrechtlichen Gründen nicht auf dem Bahndamm, sondern nur auf der tieferliegenden geneigten Grundstücksfläche realisiert werden.

1 - Grünstreifen mit altem Baumbestand entlang Maarweg
Entlang des Maarwegs besteht ein breiter Grünstreifen mit teilweise wertvollem alten Baumbestand, der als Teil der öffentlichen Straßenverkehrsfläche erhalten werden soll. In diesem Bereich soll es zur Erschließung des Plangebietes eine Zufahrt geben.

2 - Kleingärten
Entlang des Maarwegs befindet sich eine Fläche mit Kleingärten, die nach dem Bundeskleingartengesetz zu beurteilen ist. Für eine Auflösung bzw. Verlagerung der Kleingärten gilt dementsprechend das Kündigungsrecht bzw. der Kündigungsschutz des Bundeskleingartengesetzes. Eine Auflösung und/oder Verlagerung der Nutzung kann danach nur möglichst einvernehmlich bzw. durch die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans mit einer Nutzungsänderung sowie mit entsprechenden Entschädigungszahlungen erfolgen. Die mögliche Aufgabe oder Verlagerung der Kleingärten zieht zudem naturschutzrechtliche Eingriffe nach sich (z.B. Baumfällungen), die zu prüfen und auszugleichen sind.

3 - Böschung des Bahndamms
Die Böschung des Bahndamms ist als Ausgleichsfläche ausgewiesen, befindet sich im Eigentum der Deutsche Bahn AG und kann nicht überplant werden.

4 - Sonstiger Baumbestand
Die beiden großkronigen Bäume vor dem Wohnhaus im Bereich des Stellwerkes sollen erhalten bleiben. Außerdem ist die Lage der sechs Platanen (5) an der Vogelsanger Straße bei der Planung der Zufahrt auf das Gelände zu berücksichtigen.

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